Auf ein paar Punkte solltest du bei der Auswahl der Schaumstoffmatratze achten, damit sie dir genau den Schlafkomfort bietet, den du dir wünschst. Das sind zum einen das Raumgewicht und die Stauchhärte, und zum anderen die Art des Schaumstoffes. Alle drei Punkte erläutern wir dir nachfolgend:
Was ist das Raumgewicht bei Schaumstoffen?
Das Raumgewicht beschreibt, wie viel Kilogramm Rohmaterial unter Einbezug der Porenräume im Endprodukt enthalten sind: kg / cbm (Kilogramm pro Kubikmeter). Wenn man nun davon ausgeht, dass zwei Matratzen die gleichen Abmessungen haben, aber unterschiedliche Raumgewichte, ist die Matratze mit weniger Rohdichte poröser (sie verfügt im Verhältnis über mehr Hohlräume als Masse). Die Matratze mit dem höheren Raumgewicht hat weniger Porenräume und ist folglich weniger porös.
Merke: Mehr Raumgewicht, mehr Rohdichte, mehr Material im Endprodukte!
Was kannst du nun daraus ableiten? Das Raumgewicht eines Schaumstoffes lässt auf die Qualität schließen. Denn je mehr Rohmaterial verarbeitet wurde, umso mehr Material befindet sich im Endprodukt. Der Schaumstoff ist hochwertiger und langlebiger.
Was ist die Stauchhärte bei Matratzen?
Bei der Stauchhärte handelt es sich weniger um ein Qualitätsmerkmal von Matratzen, sondern mehr um die Festigkeit des Schaumstoffes. Die Stauchhärte wird in kPa (Kilopascal) angegeben. Der Wert gibt an, wie viel Kraft benötigt wird, um den Schaumstoff um 40 % seiner Gesamtmasse einzudrücken.
Was bedeutet die Stauchhärte bei Schaumstoffen nun für deine Matratzenwahl? Im Grunde gibt die Stauchhärte die Festigkeit einer Matratze an. Hierbei ist es wichtig, dass du die Festigkeit immer in Relation zu deinem Körpergewicht setzt. Eine leichte Person wird auf einer mittelfesten Matratze härter liegen als eine mittelschwere Person, die aufgrund ihres Gewichts mehr einsinkt. Außerdem musst du beachten, dass die Härtegrade je nach Schaumstoffart unterschiedlich weich bzw. fest sind. Der gleiche Stauchhärtewert bedeutet also nicht zwingend die gleiche Festigkeit.
Keine Frage: Das ist für einen Laien schwer zu beurteilen, wie weich oder fest eine Matratze aus Kaltschaum für eine Person mit 70 kg Körpergewicht ist. Aus diesem Grund findest du bei unseren Schaumstoffprodukten immer eine Angabe zum passenden Körpergewicht und Festigkeitsgrad.
Und was muss man nun bezüglich der Schaumstoffarten berücksichtigen?