Unsere Kaufberatung für den passenden Matratzenbezug
Ob man allergisch auf Hausstaub und Milben reagiert oder gerne die Matratze schonen möchte: Eine Matratzenbezug bietet viele Vorteile und sorgt gleichermaßen für mehr Schlafkomfort und Hygiene im Schlafzimmer. Dabei kommt es aber darauf an, welchen Matratzenbezugstoff du wählst.
Short-Info zu Matratzenbezügen
-
Matratzenbezüge schützen vor Hausstaub & Milben
-
Matratzenbezüge schonen die Matratze (vor Schmutz, Feuchtigkeit, etc.)
-
Unterschiedliche Materialien können auf eigene Bedürfnisse abgestimmt werden
-
Maße & Höhe sollten zur Matratze / zum Bett passen
-
Alternativ kann man Matratze und Matratzenbezug in individuellen Maßen bestellen
Long-Info: Alles was du für die Wahl des Matratzenbezugs wissen solltest!
Matratzenbezugstoff bietet nicht nur Allergikern Vorteile
Wer während des Schlafs oder morgens nach dem Aufwachen unter Husten, Kratzen im Hals oder juckenden Augen leidet, hat vermutlich Probleme mit Hausstaub und Milben, die sich gerne in der Matratze - und auch in Kissen und Bettdecke - festsetzen. Um zwischen sich und die allergischen Auslöser eine “Barriere” zu schaffen, empfiehlt sich ein Matratzenbezug. Die Milben können den Stoff des Matratzenbezugs nicht so gut durchdringen und gelangen daher weniger gut an die Oberfläche, auf der du liegst. Die Folge: Du kommst weniger mit Hausstaub und Milben in Berührung und wachst morgens erholter auf.
Als schützende Schicht zwischen der Matratze und dem Bettlaken bietet der Matratzenbezug einen weiteren Vorteil: Flüssigkeiten wie Nachtschweiß oder auch Staub und Schmutz landen im Matratzenbezug und nicht in der Matratze selbst, sodass diese nicht nur hygienischer ist, sondern auch langlebiger. Den Matratzenbezug kannst du einfach regelmäßig abziehen, waschen und wieder auf die Matratze aufziehen. Mit einem feinen Trikonetz zwischen Schaumstoff und Matratzenbezug geht das ganz unkompliziert und schnell. Vor allem auf Baby- und Kindermatratzen kann ein Matratzenbezug ein echter Gewinn sein, um die Matratze vor verschiedenen Malheuren zu schützen.
Hinweis
Alternativ zu Matratzenbezügen kannst du auch Matratzenauflagen verwenden. Diese können jedoch verrutschen und unter dem Bettlaken Falten schlagen, auf denen es sich nicht bequem schläft.
Kann man auch einen Topper verwenden?
Da der Topper ebenfalls zwischen Matratze und Bettlaken gelegt wird, hat er ebenfalls eine Funktion als “Schutzschicht” vor Hausstaub, Milben und Verschmutzungen. Seine eigentliche Aufgabe ist es jedoch, den Liegekomfort zu verbessern - beispielsweise eine Lücke zwischen zwei Matratzen auszugleichen.
Hinweis
Ein Topper ist eine drei bis vier Zentimeter hohe Matratze, die nur oben auf der eigentlichen Matratze aufliegt. Der Topper kann damit nicht die Matratze von allen Seiten vor Staub, Schmutz und ähnlichem schützen. Wenn du deine Matratze schonen möchtest, solltest du also lieber in einen Matratzenbezug investieren.
Welcher Matratzenbezugstoff ist der richtige?
Zum Glück gibt es nicht nur einen Matratzenbezugstoff, sondern unterschiedliche Materialien, sodass du dir genau das Produkt kaufen kannst, das zu deinen Anforderungen am besten passt. Ganz grob kann man Matratzenbezüge wie folgt unterteilen:
Matratzenbezug aus Baumwolle
Wenn das Material hauptsächlich aus Baumwolle besteht, ist der Matratzenbezugstoff sehr pflegeleicht. In der Regel kann man Bezüge aus Baumwolle bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine waschen und im Trockner trocknen. Der Vorteil für Allergiker: Der Matratzenbezugstoff kann regelmäßig von Staub und Milben befreit werden und ist dadurch sehr hygienisch. Ein weiterer Vorteil für alle Menschen, die schnell frieren: Baumwolle - oder auch Baumwolle mit Frottee-Anteil - ist wärmend und sorgt für ein kuscheliges Gefühl auf der Matratze.
Zum Beispiel:
Baumwoll-Frottee
Material: Mischgewebe aus Baumwolle und Frottee
Geeignet für: Kindermatratzen, Besuchermatratzen und Matratzen ohne besondere Anforderungen
Pflegehinweis: Der Bezug ist bis 60°C in der Maschine waschbar.
Matratzenbezug aus Polyester
Polyester ist ein sehr belastbares Material, sodass du es problemlos waschen kannst, ohne dass sich der Bezugstoff in der Waschmaschine einläuft. So kannst du sicher sein, dass der Matratzenbezug aus Polyester auch nach dem Waschen noch problemlos auf die Matratze passt. Die einfache Pflege und feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften machen Polyester-Matratzenbezüge zu einer guten Wahl für Allergiker, aber auch alle anderen Menschen, die nachts häufig schwitzen. Polyester nimmt die Feuchtigkeit schnell auf, trocknet aber ebenso schnell wieder. Das sorgt für ein angenehmes Schlafklima.
Zum Beispiel:
CoolFresh
Material: 99,5 % Polyester, 0,5 % Elasthan (360 g/qm)
Beschreibung: CoolFresh ist ein hochwertiger Stoff mit der sogenannten flexlight Technologie und Bubble-Oberfläche. Dadurch passt sich die Matratze noch besser der Körperform an. Zudem eignet sich der atmungsaktive, hautfreundliche Bezug für Allergiker. Qualität aus Deutschland!
Geeignet für: Matratzen von Allergikern, hochwertige Matratzen für besonders hohen Liegekomfort.
Pflegehinweis: Der Bezug ist bis 60°C in der Maschine waschbar.
Matratzenbezug aus Mischgewebe
Mischgewebe bestehen beispielsweise aus Polyester oder Baumwolle zusammen mit Elasthan für besonders hohe Spannkraft oder Viskose für sehr hohe Luftdurchlässigkeit und Wärmeableitung. Teilweise werden die Matratzenbezüge aus Mischgewebe aufgrund ihrer Eigenschaften auch im medizinischen Bereich eingesetzt. Je nach Zusammensetzung eignet sich ein Matratzenbezug aus Mischgewebe für starke Allergiker oder Menschen, die nachts sehr stark schwitzen.
Zum Beispiel:
Silver Line
Material: 62 % Baumwolle, 36 % Tencel, 2 % Polyamid
Beschreibung: Silver Line ist ein Bezug mit antimikrobieller Wirkung und daher besonders gut für Allergiker geeignet. Durch das eingearbeitete Silber wirkt der Bezug auf natürliche Weise gegen Mikroorganismen, Bakterien, Viren und Milben.
Geeignet für: Matratzen von Allergikern, hochwertige Matratzen. Pflegehinweis: Der Bezug ist bis 60°C in der Maschine waschbar.
Hinweis
Achte bei der Wahl des Matratzenbezugstoffes nicht nur auf das Material, sondern auch darauf, ob der Stoff umweltfreundlich und gesundheitsfreundlich ist. Stoffe, die zum Beispiel mit dem OKEO-TEX Standard 100 Siegel zertifiziert sind, sind absolut unbedenklich für dich.
Welcher Matratzenbezug passt zur Matratze?
Matratzenbezüge gibt es in den gängigen Standardgrößen, die auf Matratzen bzw. Betten haben. Schließlich gäbe es andernfalls nur Chaos. Aber dennoch solltest du nicht vorschnell zugreifen. Damit du den passenden Matratzenbezug kaufst, achte nicht nur auf die Maße der Matratze - 90 x 200 oder 200 x 220 -, sondern auch auf die Höhe der Matratze. Viele Menschen schlafen auf höheren Matratzen, für die man dann aber auch einen Matratzenbezugstoff mit entsprechender Höhe benötigt.
Und was ist, wenn man kein Bett in Standardgröße hat und keine Matratze mit Standardmaßen? Bei dein-polster kannst du deine Matratze nach individuellen Maßen bestellen - und bekommst auch den passenden Matratzenbezug.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!