Raumgewicht, RG oder auch RG 14 18? Du weißt damit gar nichts anzufangen? Wir verraten dir, was das Raumgewicht bei Schaumstoff bedeutet und welches Raumgewicht für welchen Anwendungszweck gut geeignet ist.
Was bedeutet Raumgewicht bei Schaumstoff?
Im Zusammenhang mit Schaumstoff werden oftmals zwei Begriffe genannten: Stauchhärte und Raumgewicht. Das Raumgewicht ist eine Kennzahl dafür, wie viel “Material” für die Herstellung des Schaumstoffes verwendet wurde. Genauer definiert man das Raumgewicht bei Schaumstoff als kg / cbm: Also Kilogramm pro Kubikmeter.
Was bedeutet also bei Schaumstoff das RG? Was “sagt” dir das Raumgewicht bei Schaumstoff? Aus der Angabe des Raumgewichts gewinnst du eine wichtige Information: Die Qualität des Schaumstoffes. Denn grundsätzlich gilt:
Je mehr Material für die Herstellung verwendet wurde, umso qualitativer ist der Schaumstoff.
Das bedeutet nicht per se, dass ein Schaumstoff mit niedrigem Raumgewicht minderwertiger ist, sondern in erster Linie nur, dass du ihn weniger stark beanspruchen kannst. Ein Schaumstoff mit einem niedrigen Raumgewicht eignet sich beispielsweise für selten genutzte Polster oder Auflagen. Suchst du einen Schaumstoff für einen Sessel, das Sofa oder als Matratze für dein Bett, solltest du auf ein höheres Raumgewicht achten.
Was bedeutet RG 14 18? Was bedeutet RG 35 50?
Diese Zahlenkombinationen hast du sicherlich schon bei Schaumstoff gesehen. Konkret handelt es sich hierbei um die Angabe des Raumgewichts (RG) und (!) der Stauchhärte (SH). Wenn du dich fragst “was bedeutet RG 14 18?”, müsste es eigentlich heißen: RG 14, SH 18.
Im Nachfolgenden möchten wir dir ein paar konkrete Beispiele für das RG bei Schaumstoff geben, damit du es beim Kauf des passenden Polsters oder der Matratze einfacher hast:
Was bedeutet RG 14 18 bei Schaumstoff?
Mit der Angabe RG 14 und SH 18 hast du einen sehr weichen Schaumstoff, der über ein niedriges Raumgewicht und eine geringe Stauchhärte verfügt. Diesen Schaumstoff kannst du nur wenig beanspruchen. Er eignet sich z. B. für selten genutzte Polster und Sitzkissen, als weiche Kissenfüllung oder für sehr leichte Personen, beispielsweise Spiel- und Liegeflächen für Babys.
Was bedeutet RG 25 bei Schaumstoff? Was bedeutet RG 25 44?
Für einen Schaumstoff mit RG 25 wurden 25 Kilogramm “Material” für die Herstellung von 1 Kubikmeter Schaumstoff verwendet. Es handelt sich um einen eher festen Schaumstoff, der aber nur für eine leichte Beanspruchung zu empfehlen ist - beispielsweise Sitzpolster, Rückenlehnen oder Hundebetten / Hundekissen. Auch kannst du mit dem RG 25 Schaumstoff dünne Matratzen und Liegeflächen für Babys und Kleinkinder anfertigen.
Was bedeutet RG 25 44? Der Schaumstoff mit RG 25 hat eine Stauchhärte von 44. Man benötigt 4,4 kPa (Kilopascal), um ihn einzudrücken. Da die Stauchhärte hier nicht allzu hoch ist, eignet sich der Schaumstoff 25 44 gut für Rückenpolster oder Armlehnen.
Was bedeutet Schaumstoff RG 35? Was bedeutet RG 35 43? Was bedeutet RG 35 50?
Mit einem Raumgewicht von 35 ist der Schaumstoff mittelfest, etwas hochwertiger und komfortabler. Auch kannst du ihn etwas mehr belasten, aber noch immer nicht täglich und sehr stark. Ein PUR-Schaumstoff mit RG 35 empfiehlt sich beispielsweise für Kissen, dünne Stuhlpolster oder selten genutzte Matratzen für leichte Personen.
Was bedeutet RG 35 43? Ein Schaumstoff mit 35 RG und 43 SH ist mittelfest und eignet sich gut für verschiedene Sitzflächen - etwa im Auto, auf dem Boot oder im Campingwagen.
Was bedeutet RG 35 50? Diese Schaumstoffpolster bieten dir einen Standard- bis gehobenen Komfort, je nach Belastung durch das Körpergewicht. Auch diesen Schaumstoff kannst du gut im Camping-, Boot- und Outdoorbereich, z. B. für Gartenauflagen, verwenden.
Was bedeutet RG 40? Was bedeutet RG 40 bei Matratzen? Was bedeutet RG 40 60?
RG 40 bezeichnet einen festen Schaumstoff, der hochwertig bis sehr hochwertig ist. Er eignet sich ideal für eine starke Beanspruchung - etwa die tägliche Nutzung. Bei Matratzen bedeutet RG 40 eine gute Qualität, auf der du bis zu 8 Jahre gut liegen kannst. Mit der Angabe RG 40 60 ist der Schaumstoff fest und lässt sich nur mit mehr Druck zusammenquetschen. Dieser Schaumstoff eignet sich gut als feste Sitzpolster - zum Beispiel Sitzwürfel - oder Bodenauflagen für Spielzimmer oder für Massagen.
Was bedeutet RG 50 75?
Schaumstoffe mit einem Raumgewicht von 50 und einer Stauchhärte von 75 verfügen über eine sehr gute Qualität. Sie bieten dir einen ausgezeichneten Sitz- und Liegekomfort, beispielsweise für Sofas, Sessel oder andere Liegeflächen. Der Dauerbelastung durch tägliches Sitzen oder Liegen macht dem Schaumstoff mit RG 50 75 nichts aus.
Fazit: Was du beim Raumgewicht für Schaumstoff beachten solltest!
Grundsätzlich gilt: Höheres Raumgewicht, höhere Qualität und längere Lebensdauer. Dabei musst du aber in jedem Fall die Belastung (niedrig, mittel, stark, täglich) sowie das individuelle Körpergewicht (insbesondere bei Matratzen, Sofas) berücksichtigen. Denn: Ist die Beanspruchung durch die Personen zu hoch, weil sie zu schwer (im Verhältnis zum Raumgewicht) sind oder zu häufig darauf sitzen oder liegen, wird der Schaumstoff schneller abgenutzt.
Wie fest oder weich ein Schaumstoff mit den jeweiligen RG Werten ist, liest du auch in unserem Konfigurator nach - ebenso wie Beispiele für passende Verwendungszwecke.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!
Foto von Tim Samuel auf Pexels