Viele Deutsche fahren immer häufiger mit dem Campingbus oder Wohnmobil in den Urlaub. Beliebt sind insbesondere gebrauchte Wohnmobile, die selbst aufbereitet und verschönert werden. Wer hier die alten Polster rauswerfen und erneuern möchte, sollte bei der Wahl des Schaumstoffes einiges beachten.
Wohnwagenpolster: Worauf du achten solltest?
In Wohnwagen werden Polster oftmals nicht nur zum Sitzen verwendet. Mit wenigen Handgriffen kann man die Sitzbänke und den Esstisch umbauen, sodass eine zusätzliche Liegefläche vorhanden ist. Polster in Wohnwagen müssen daher nicht nur einen angenehmen Sitz-, sondern auch Liegekomfort bieten. Das macht die Auswahl des Schaumstoffes etwas knifflig, denn du benötigst einerseits ein recht dünnes Polster zum Sitzen, andererseits genügend Schaumstoffdicke zum Liegen.
Raumgewicht & Stauchhärte
Wichtig ist hierbei, dass du dich für einen Schaumstoff mit der passenden Stauchhärte und dem richtigen Raumgewicht entscheidest - in Abhängigkeit zum Körpergewicht, das den Schaumstoff belastet. Bei PUR-Schaumstoffen solltest du ein Raumgewicht ab 35 wählen, bei Kaltschaum empfiehlt sich ein Raumgewicht ab 40. So hast du Polster mit einem guten bis sehr guten Sitz- und Liegekomfort, die noch dazu langlebig - also nicht so schnell durchgesessen - sind. Genaueres zu diesem Thema liest du hier.
Dabei solltest du auch berücksichtigen, wie häufig du mit dem Wohnmobil unterwegs bist. Als Gelegenheitscamper reicht ein preiswerter PUR-Schaumstoff mit mittlerem Raumgewicht, da die Polster nicht so häufig benutzt werden und dadurch nicht so schnell abgenutzt sind. Bist du häufig, auch längere Zeit, mit dem Wohnmobil unterwegs, empfehlen wir dir in einen hochwertigen Schaumstoff für deine Polster zu investieren, zum Beispiel Kaltschaum, damit du lange Zeit hohen Sitz- und Liegekomfort genießt. Als Dauercamper wirst du den Extrakomfort schnell zu schätzen wissen.
Feuchtigkeit & Temperatur
Ein Wohnmobil ist nicht so gut gedämmt wie ein Haus. Daher kommt es im Innenraum häufig zu Temperaturschwankungen. Gleichzeitig sammelt sich viel Feuchtigkeit im Wohnmobil - beispielsweise über Nacht durch die Körperwärme oder beim Kochen. Beide Faktoren können die Qualität der Polster beeinflussen. Achte daher beim Schaumstoff darauf, dass er feuchtigkeitsregulierend und atmungsaktiv ist. So wird er nicht porös oder bekommt Stockflecken, wenn es im Wohnmobil zu feucht oder warm ist.
In unserem Shop findest du PUR-Schaumstoffe, die sich durch eine sehr gute Atmungsaktivität auszeichnen. Auch Kaltschaum und Bultex® eignen sich gut aufgrund ihrer Luftdurchlässigkeit und Feuchtigkeitsregulierung.
Staub & Bakterien
Die beengten Räumlichkeiten und begrenzten Lüftungsmöglichkeiten im Wohnmobil können für Allergiker eine Herausforderung sein. Solltest du oder ein anderer Mitfahrer Probleme mit Staub, Bakterien oder Milben haben, achte besser auf einen Schaumstoff, der für Allergiker geeignet ist. Darin können sich kleine Partikel weniger gut ansammeln und du förderst ein gutes Wohn- und Schlafklima.
Ob Sitzkissen, Polster für die Liege oder Matratze für das Campingbett: Bei uns bekommst du alle Schaumstoffe für Camping und Caravan.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!
Foto von Uriel Mont von Pexels