Matratzen sind unterschiedlich fest, damit der Mensch entsprechend seines Körpergewichts und seiner bevorzugten Liegeposition möglichst ergonomisch gesund liegen kann. Hat die Matratze für Übergewichtige einen zu niedrigen Härtegrad, hängt der Rücken durch - der Hängematten-Effekt entsteht und damit folgen Rückenschmerzen und Verspannungen. Aber auch eine zu harte Matratze ist nicht förderlich für einen erholsamen Schlaf, denn hier kann der Körper nicht ausreichend einsinken und liegt ebenfalls nicht ergonomisch gesund.
Wichtig ist, genau auf die Bezeichnung der Matratze zu achten und für welches Körpergewicht sie ausgelegt ist.
Härtegrade bei Matratzen sind nicht genormt. Das heißt: Jeder Hersteller kann theoretisch eine andere Gewichtsspanne für seine Matratzenhärtegrade verwenden. Bei den meisten Herstellern werden Matratzen für Übergewichtige mit einem Härtegrad 4 oder Härtegrad 5 gekennzeichnet. Eine Matratze mit Härtegrad 3 ist in den meisten Fällen nur bis ca. 100 kg geeignet. Konkrete Empfehlungen für den Härtegrad bei Übergewicht können wir nur in Bezug auf unsere eigenen Matratzen machen:
Welche Matratze bei über 100 kg
Menschen mit 100 kg oder leicht darüber liegen mitunter auf einer Matratze mit Härtegrad 3 noch gut. Allerdings dürfte die Matratze dann schon ein recht weiches Liegegefühl vermitteln. Wer lieber fester schläft, sollte bei über 100 kg zu einer Matratze mit Härtegrad 4 wechseln.
Welche Matratze bei 115 kg
Ab einem Gewicht von 115 kg empfiehlt sich eine Matratze mit Härtegrad 4. Der bietet eine optimale Stützung für den Körper.
Welcher Härtegrad bei 120 kg?
Mit einem Körpergewicht von 120 kg liegen die meisten Menschen auf einer Matratze mit Härtegrad 4 optimal. Beachte hierbei aber auch deine individuellen Schlafgewohnheiten: Liegst du meist auf der Seite oder auf dem Rücken, ist eine weichere Matratze okay. Bauchschläfer sollten eine feste Matratze wählen - immer in Abhängigkeit zum Körpergewicht.
Welcher Härtegrad bei 140 kg?
Ab einem Körpergewicht von ca. 130 kg empfiehlt sich eine Matratze mit sehr hoher Festigkeit, die in der Regel einem Härtegrad 5 entspricht.