Beide Begriffe werden gerne synonym verwendet, dabei gibt es einige Unterschiede zwischen Kaltschaum und Schaumstoff, die beim Kauf und bei der weiteren Verarbeitung berücksichtigt werden sollten.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kaltschaum und PU-Schaumstoff
Einfacher Schaumstoff, sogenannter PU- oder PUR-Schaumstoff, und Kaltschaum werden beide aus Polyurethan gefertigt, was die Unterscheidung für den Laien oftmals noch schwieriger macht. Der PU-Schaumstoff ist, wenn man so will, die einfachere Variante. Beim Kaltschaum ist der Fertigungsprozess etwas komplexer, sodass diese Schaumstoffart auch hochwertiger und langlebiger ist. Kaltschaum ist darüber hinaus ein punktelastischer Schaumstoff, der sich dem Körper gut anschmiegt. Das Sitzen und Liegen empfinden die meisten Menschen auf Kaltschaumpolstern oder -matratzen daher bequemer.
Durch das einfachere Verfahren ist PU-Schaumstoff preiswerter, jedoch auch weniger langlebig als Kaltschaum. Obwohl er ein so geringes Eigengewicht hat, verfügt PU-Schaumstoff über einen festeren Sitz- und Liegekomfort. Das heißt aber nicht, dass ein PU-Schaumstoff weniger gut ist. Durch seine offenporige Struktur besitzt er eine sehr gute Atmungsfähigkeit, sodass sich Feuchtigkeit und Wärme nicht anstauen. Das bringt etwa Vorteile, wenn man den Schaumstoff in einer Umgebung mit schwankenden Temperaturen verwendet oder als Matratze. Eine Kaltschaummatratze sammelt die Körperwärme und bietet damit ein wohlig warmes Schlafgefühl. Dadurch können sich aber auch Feuchtigkeit und Bakterien ansammeln.
Ist ein Schaumstoff “gesünder” als der andere?
Nein, beide Schaumstoffarten sind nicht gesundheitsgefährdend. Aufgrund des Herstellungsverfahrens kann es sein, dass die Schaumstoffe kurz nach der Anlieferung noch einige Gerüche ausdünsten. Diese verschwinden bei hochwertigen Polstern oder Matratzen aber nach einigen Stunden oder Tagen. Am besten gut auslüften.
In unserem Shop findest du außerdem nur PU-Schaumstoffe und Kaltschäume, die nach STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifiziert sind. Damit sind alle Materialien gekennzeichnet, die nach OEKO-TEX® geprüft und für nicht gesundheitsgefährdend oder schädlich eingestuft wurden.
Du kannst unseren PU-Schaumstoff und Kaltschaum für alle Bereiche des Lebens verwenden - für dein eigenes Bett, für den Camper, für dein Baby oder dein Haustier.
Was musst du bei der Auswahl beachten?
Du solltest zunächst überlegen, für welchen Einsatzbereich du Schaumstoff benötigst. Als Matratze für dein Bett? Als Polster für deinen Campingwagen? Als neue Polster für deine Lounge- oder Gartenmöbel? In unserem Shop findest du Schaumstoffe, die für den Innen- oder für den Außenbereich geeignet sind.
Weiterhin solltest du darauf schauen, welche Eigenschaften der Schaumstoff haben soll. Schläfst du lieber auf einer weicheren Matratze und benötigst an bestimmten Stellen mehr Liegekomfort, wäre ein punktelastischer Schaumstoff wie Kaltschaum sicherlich die bessere Wahl. Möchtest du hingegen in deinem Wohnmobil die Sitz- und Liegepolster erneuern, reicht vermutlich ein PU-Schaumstoff.
Möchtest du den Schaumstoff weiterverarbeiten? In deine gewünschte Form schneiden, mit anderen Materialien verkleben oder gar an der Wand befestigen? Kaltschaum, wenn er aus mehreren Zonen besteht, lässt sich nicht so gut in der Länge kürzen. PU-Schaumstoff kannst du viel einfacher zuschneiden, wenn du eine bestimmte Form oder Größe benötigst. Natürlich kannst du dir auch einfach Kaltschaum oder PU-Schaumstoff bei uns auf Maß bestellen - und sparst dir damit die Arbeit.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!