Die Höhe gehört zu den Eigenschaften, die eine Boxspringmatratze von einer herkömmlichen Matratze unterscheidet. Denn die Boxspringbetten sind besonders hoch und bieten daher eine bequeme Einstiegshöhe ins Bett. Wenn du dies beibehalten möchtest, sollte deine neue Boxspringmatratze ebenso hoch sein wie deine alte. Für gewöhnlich haben Boxspringmatratzen eine Höhe von ca. 30 cm - mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Bei den Maßen - Breite und Länge - solltest du dich ebenfalls an der alten Boxspringmatratze orientieren, da die neue Matratze schließlich in das vorhandene Boxspringbett passen soll. Ist die neue Matratze breiter und länger, wird sie nicht mehr exakt auf die Unterbox passen.
Das Material der Boxspringmatratze kannst du deinen individuellen Wünschen anpassen. Die häufigste Schaumstoffart ist Kaltschaum, da er als formstabil, langlebig und atmungsaktiv gilt. Vor allem die Atmungsaktivität ist bei Boxspringbetten wichtig, da hier die Matratze auf der Unterbox aufliegt und wenig Luftzirkulation möglich ist. Damit aber Feuchtigkeit und Wärme dennoch gut abtransportiert werden können, ist eine atmungsaktive Boxspringmatratze von Vorteil.
Du kannst dir deine Boxspringmatratze aber auch aus Komfortschaumstoff oder Viscoschaum anfertigen lassen. Achte hierbei auf die unterschiedlichen Schaumstoffeigenschaften, die deine Schlafumgebung und deinen Schlaf beeinflussen. Wenn Du dich für einen Schaumstoff entschieden hast, achte auf ein hohes Raumgewicht. Dadurch stellst du sicher, dass deine neue Boxspringmatratze besonders formstabil und langlebig ist.
Den Härtegrad wählst du idealerweise in Abhängigkeit zu deinem Körpergewicht aus - bzw. das Gesamtgewicht, das auf der Matratze lasten wird (bspw. wenn Kinder mit im Bett schlafen). Beachte hierbei die verschiedenen Gewichtsklassen bei Herstellern. Die Härtegrade sind nicht genormt und können daher variieren. Beachte bei der Wahl des Härtegrades auch deine übliche Schlafposition: Bauchschläfern wird eine eher festere Matratze empfohlen, Rücken- und vor allem Seitenschläfer benötigen hingegen eine weichere Matratze.