Es ist eine Sache, sich für eine Schaumstoffart zu entscheiden, aber eine andere, das passende Schaumstoffprodukt auszuwählen. Denn den Schaumstoff kannst du in unterschiedlichen Festigkeitsgraden und Qualitätsstufen kaufen. Du kannst also einerseits selber auswählen, wie weich oder fest der Schaumstoff sein soll, und andererseits, welche “Lebensdauer” das Polster haben soll. Die Qualität - das Raumgewicht ist ein wichtiger Qualitätsfaktor - beeinflusst, wie belastbar und langlebig der Schaumstoff ist. Wenn du dich für einen Schaumstoff mit geringerer Raumdichte entscheidest, sparst du Geld, wirst das Polster des Sessels aber vielleicht bald erneuern müssen, weil sich erste Sitzmulden gebildet haben.
Hinweis
Wie schnell und stark sich Kuhlen im Polster bilden, hängt nicht ausschließlich von der Qualität des Schaumstoffes ab, sondern auch von der Nutzung und Belastung. Wird der Sessel nur selten genutzt, bilden sich auch nicht so schnell Sitzmulden. Wird er hingegen stark beansprucht, nutzt das Polster auch schneller ab - vor allem dann, wenn es “überlastet” ist; wenn Raumgewicht und Stauchhärte nicht zum Körpergewicht der Person passen. Oder anders formuliert: Ein Schaumstoff mit einer niedrigen Stauchhärte (weiches Sitzgefühl) und einem mittelmäßigen Raumgewicht muss sich nicht schnell abnutzen, wenn eine Person mit geringem Körpergewicht darauf sitzt. Für eine Person mit hohem Körpergewicht wäre dieses Schaumstoffprodukt nicht die passende Wahl.
Gut zu wissen
Bei der Wahl des Schaumstoffprodukts solltest du außerdem beachten, dass die Werte für Raumgewicht und Stauchhärte unterschiedliche Aussagekraft haben. Ein Komfortschaumstoff mit einer Stauchhärte von 30 hat nicht die gleiche Festigkeit wie ein Viscoschaumstoff mit der Stauchhärte 30.
Die Entscheidung ist für Laien wirklich nicht einfach. Aus diesem Grund findest du hier unsere Empfehlungen für Sitzpolster und Rückenlehnen für die verschiedenen Schaumstoffarten:
Sitzpolster
|
Rückenlehne
|
PUR Schaumstoff RG35 SH50
|
PUR Schaumstoff RG35 SH40
|
Kaltschaum RG40 SH40
|
Kaltschaum RG40 SH25
|
BULTEX* RG30 SH40
|
BULTEX* RG30 SH20
|
Visco-Schaum RG60 SH30**
|
Visco-Schaum RG50 SH30**
|
*BULTEX ist ein Markenkaltschaum, der sich durch eine besonders hohe Qualität und Langlebigkeit auszeichnet.
**Viscoschaumstoff ist, wie bereits erwähnt, ein eher weicher Schaumstoff - zumal er sich durch Wärmeeinfluss verformt (weicher wird). In der Regel empfiehlt sich Viscoschaumstoff als Topper und nicht als komplettes Polster, da dies zu weich sein würde. Wenn du also den Viscoschaumstoff aufgrund seiner Druckentlastung nutzen möchtest, entscheide dich für einen dünnen Topper in Kombination mit einem festeren Komfortschaumstoff oder Kaltschaum. So erhältst du ein Sitzkissen, das Druckentlastung bietet, aber dennoch die nötige Unterstützung bietet und dich nicht zu tief einsinken lässt.
Für Armlehnen empfehlen sich feste Schaumstoffe aus Polyurethan (Komfortschaumstoff oder Kaltschaum), da diese Flächen nur einer geringen Beanspruchung unterliegen. Wer aber aufgrund einer Durchblutungsstörung oder Nervenempfindlichkeit eine weichere Armlehne wünscht, kann dies natürlich machen.