Du möchtest in einem Raum die Akustik verbessern und dazu Schaumstoff an den Wänden befestigen? Wir verraten dir, mit welchen Mitteln dein Schaumstoff zuverlässig an der Wand befestigt wird - und welche Mittel sich weniger gut eignen.
Mit Schaumstoff die Wand verkleiden
Egal, ob Musikraum, Klassenzimmer, Sporthalle oder Werkstatt: Schaumstoffverkleidungen an den Wänden bringen verschiedene Vorteile. Unter anderem verbessern sie die Akustik und Schalldämmung. Da Schaumstoffe wie zum Beispiel PU-Schaumstoffe ein sehr geringes Eigengewicht haben, halten sie wirklich zuverlässig an der Wand - schon mit wenigen Hilfsmitteln.
Darauf solltest du bei der Schaumstoffbefestigung verzichten!
Einige Mittel eignen sich weniger gut zur Befestigung von Schaumstoffplatten - oder machen die Arbeit unnötig kompliziert. Beispielsweise
-
Hammer und Nägel: So machst du dir nicht nur viel Arbeit, um jede Schaumstoffplatte in die Wand zu nageln, sondern hast - wenn du die Platten wieder herunternimmst - unschöne Löcher in der Wand. Insbesondere in Mietwohnungen solltest du dir dieses Vorgehen zur Befestigung von Schaumstoff gut überlegen.
-
Klebeband: Die meisten Wände in Gebäuden sind mit Putz oder Tapete und Farbe versehen. Auf diesen Oberflächen hält Klebeband, um zum Beispiel Poster anzubringen. Aber mit doppelseitigem Klebeband kann man keine Schaumstoffplatten zuverlässig befestigen.
-
Tapetenkleister: Auch das ist keine gute Idee. Tapetenkleister ist nicht für die Verwendung mit Schaumstoff hergestellt, er hat daher keine gute Klebewirkung auf der offenporigen Struktur der Schaumstoffplatten.
Verwende besser dieses Hilfsmittel zum Befestigen von Schaumstoffplatten
Sprühkleber für Schaumstoff
Dieser spezielle Kleber wurde eigens für die Verarbeitung auf Schaumstoff hergestellt. Er enthält keine Lösungsmittel, die den Schaumstoff angreifen und porös machen. Auch kannst du den Sprühkleber verwenden, um den Schaumstoff mit unterschiedlichen Materialien zu verbinden - Beton, Holz, Metalle wie Aluminium und Blech oder verschiedene Kunststoffe.
Mit Sprühkleber lässt sich der Schaumstoff kinderleicht an der Wand befestigen. Du musst einfach beide Flächen - Schaumstoff und Wand - mit dem Kleber besprühen und dann die Schaumstoffplatte gut festdrücken. Arbeite dich am besten Platte für Platte vor und besprühe nicht direkt am Anfang die komplette Wand mit Kleber. Dieser würde zu schnell antrocknen, sodass die Schaumstoffplatten später nicht mehr zuverlässig halten.
Eine Alternative zum Sprühkleber sind selbstklebende Schaumstoffplatten, die speziell für das Verkleiden von Wänden und Räumen hergestellt wurden.
Hier findest du ein paar passende Artikel
Industrie-Sprühkleber (500 ml) für saugende Untergründe. Klebt Gewebe, Schaumstoffe, Leder,
Pappe, Himmelstoff, Bespannungen aus Kunstleder/Stoff, Vinyl, Dämm-Matten und Gummi untereinander sowie auf unlackierten/lackiertem Metall und Holz.
Zum Artikel
Industrie-Sprühkleber (500 ml) für saugende Untergründe. Klebt Gewebe, Schaumstoffe, Leder,
Pappe, Himmelstoff, Bespannungen aus Kunstleder/Stoff, Vinyl, Dämm-Matten und Gummi untereinander sowie auf unlackierten/lackiertem Metall und Holz.
Zum Artikel
Muss man den ganzen Raum mit Schaumstoff verkleiden?
Das kommt schwer darauf an, welches Ziel man erreichen möchte. Um die Akustik des Raumes ein bisschen zu verbessern, reicht es meist schon nur wenige Bereiche und Teilstücke der Wände mit Schaumstoffplatten zu bekleben. Möchte man hingegen auch die Schalldämmung optimieren, beispielsweise für ein Musikaufnahmestudio, ist eine rundherum Verkleidung mit Akustikschaumstoff sinnvoll.
Hast du Fragen zu den Schaumstoffen und zur Befestigung mit dem Sprühkleber, kontaktiere uns gerne. Wir helfen dir weiter! Außerdem findest du in unserem Blog hilfreiche Artikel und Video-Tutorials, zum Beispiel zum Kleben von Schaumstoff.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!