Wenn du einen Stoff in die nähere Auswahl nimmst, schau dir unbedingt diese Kriterien an und bewerte, ob er für dich der ideale Polsterstoff ist.
Grammatur / Gewicht pro m² des Stoffes
Wie wir bereits erwähnt haben, sollten Polsterstoffe möglichst strapazierfähig sein, damit sie bei der täglichen Beanspruchung nicht so schnell durchscheuern. Das Gewicht des Stoffes gibt dir einen guten Orientierungspunkt dafür. Denn Polstermöbel werden in erster Linie mit dickeren Stoffen bezogen. Dabei wird dir der Begriff Grammatur begegnen - ein Ausdruck das Stoffgewicht pro Quadratmeter. Stoffe mit mittlerer Grammatur wiegen ca. 100-200 g/m², Stoffe mit hoher Grammatur wiegen meist 250 g/m² und mehr.
Abriebfestigkeit des Sofastoffes
Die Abriebfestigkeit eines Stoffes beschreibt, wie stark die Farbe z. B. auf ein Kleidungsstück abfärbt - also wie gut oder schlecht sie abgerieben wird. Man nennt sie auch Scheuerbeständigkeit, da im Rahmen des Martindale-Tests zwei Materialien gegeneinander gescheuert werden. In der Regel wird die Abriebfestigkeit in Zyklen angegeben, manchmal auch in Form einer Skala.
Lichtechtheit des Polsterstoffes
Grundsätzlich verblasst jeder Stoff unter der Einwirkung von Sonnenlicht. Dieser Prozess lässt sich nur bedingt aufhalten. Es gibt aber Stoffe, die über eine besonders hohe Lichtechtheit verfügen - also auch unter UV-Einstrahlung lange Zeit ihre Farbe behalten. Dieser Wert wird in einer Skala von 1 (niedrig) bis 8 (hoch) angegeben. Da Polstermöbel wie Sofas anders als Gartenstühle und Terrassenmöbel meist nicht vollständig über mehrere Stunden dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, ist kein Stoff mit einer Lichtechtheit von 8 notwendig. Ein mittlerer Wert wäre aber dennoch empfehlenswert, damit das Sofa seine schöne Farbe behält.
Pilling des Stoffes für Polstermöbel
Das sogenannte Pilling kennt man häufig von Kleidung - insbesondere Pullover aus Baumwolle oder Wolle bilden schnell kleine Knötchen. Die Oberfläche sieht dann nicht mehr schön und glatt aus, sondern abgenutzt. Zwar handelt es sich um einen normalen Abnutzungseffekt bei einigen Textilien, dennoch ist er nicht sehr schön. Beim Sofastoff sollte man schauen, dass das Material nicht so schnell zur Pillingbildung neigt.
Welcher Polsterstoff hat die beste Haptik?
Bei der Haptik kommt es immer ganz auf den persönlichen Geschmack an. Eine raue, strukturierte Oberfläche sorgt für einen schönen Kuschelfaktor, denn die Haptik ist weich und warm. Vor allem, wenn man schnell friert, ist ein Sofastoff mit grober Struktur von Vorteil. Das Gegenteil sind glatte Stoffe wie zum Beispiel Polyester. Ihre Oberfläche ist ebenmäßig und sorgt für eine angenehme Kühle, insbesondere an warmen Sommertagen.