In modernen Waschmaschinen hat man zahlreiche Koch-, Bunt-, Fein- und Schonwaschgänge, sodass man nahezu alle Materialien waschen kann. Aber geht das auch für Kissen, Polster und Matratzen aus Schaumstoff?! Wir verraten es dir!
Kann man Schaumstoffkissen in der Waschmaschine waschen?
Kissen aus PUR-Schaumstoff oder Kaltschaum kann man in der Waschmaschine waschen - theoretisch. Rein praktisch sollte das Schaumstoffkissen:
-
in die Waschmaschine passen - beachte daher das Füllgewicht der Maschine!
-
im Schonwaschgang gewaschen werden - 30°C bis 40°C sollten für normale Verschmutzungen reichen!
-
nicht zu dick sein - ab etwa fünf bis sechs Zentimeter Dicke droht Schaumstoff zu reißen, wenn er geknickt wird!
Mit etwas Waschmittel sollte das Schaumstoffkissen in der Waschmaschine sauber werden. Damit du es auch schnell wieder trocken bekommst, findest du hier die passenden Tipps.
Sind Schaumstoffflocken waschbar?
Schaumstoffflocken sind so robust, dass sie problemlos in der Waschmaschine bei 30°C bis 40°C gewaschen werden können. Da der Schaumstoff bereits in kleine Flocken zerteilt wurde, musst du dir auch keine Gedanken über mögliche Knicke oder Risse im Kissen machen.
Solltest du die Schaumstoffflocken nicht ohnehin im Bezug waschen, verwenden besser einen Wäschesack oder einen Kissenbezug. Andernfalls hast du viel Mühe, die nassen Schaumstoffflocken aus der Waschmaschine herauszusuchen.
Kann man Schaumstoffmatratze in der Waschmaschine waschen?
Eine Schaumstoffmatratze in der Waschmaschine zu waschen, wird schon schwieriger. Das macht allein die Größe. Standardmatratzen sind 90 x 200 oder 100 x 200 Zentimeter groß. Selbst stark geknickt - was nicht jeder Schaumstoff mag und verzeiht - würde die Matratze nur mit viel Mühe in eine große Waschmaschine passen. Aber kleine Schaumstoffmatratzen, etwa von Baby- oder Kinderbetten, lassen sich gut in der Maschine waschen.
Hierbei solltest du Ähnliches beachten, wie bei Schaumstoffkissen:
Verwende lieber einen Waschgang mit niedrigen Temperaturen, damit der Schaumstoff nicht durch die hohe Hitze verzieht oder porös wird. Alternativ kannst du auch einen längeren Waschgang bei 30°C bis 40°C wählen, wenn die Schaumstoffmatratze stark verschmutzt ist.
Schau, dass die Matratze in der Waschtrommel möglichst wenige Knicke hat, damit sie nicht reißt. Du kannst die Schaumstoffmatratze auch in einen großen Bettdeckenbezug stecken, um sie vor Rissen zu schützen.
Auch, wenn du das Gefühl hast, die Schaumstoffmatratze ist stark verschmutzt, nimm nur wenig Waschmittel. Andernfalls könnte es passieren, dass der Schaumstoff zu viel Waschmittel aufnimmt und nicht mehr vollständig abgibt. Das könnte vor allem für Babys und Kinder unangenehm riechen (starker Duft) oder zu Hautirritationen führen (kein schadstofffreies Waschmittel), wenn sie später wieder auf ihrer Schaumstoffmatratze liegen.
Im Übrigen: Ist deine Waschmaschine zu klein, kannst du auch einen Waschsalon aufsuchen. Dort gibt es oft größere Waschmaschinen, in die auch kleinere Baby- und Kindermatratzen, Schaumstoffkissen oder Polster passen.
Um wieder auf einer sauberen, hygienischen Matratze zu liegen, ist das Trocknen fast noch wichtiger als das Waschen. Warum - und wie man Schaumstoff trocken bekommt - liest du hier.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!