Für den Bezug des Sitzkissens benötigst du den ausgewählten Stoff, Nähgarn und einen Reißverschluss. Wenn du möchtest, kannst du am Bezug ein Art Griff befestigen, um den Sitzpouf einfacher tragen zu können.
Die Nähanleitung ist wirklich sehr simpel:
Schritt 1: Schneide aus dem Stoff zwei gleich große Kreis in der Größe, der Sitzfläche, sowie ein Rechteck mit den Maßen Höhe x Umfang. Lass bei jedem Stoffstück 1 cm Nahtzugabe je Kante.
Beispiel für einen Pouf mit 40 cm Höhe und 65 cm Sitzfläche (Durchmesser):
2 x Kreis mit 67 cm (Durchmesser Sitzfläche + 2 x 1 cm Nahtzugabe)
1 x Rechteck mit 206 cm (Durchmesser x 3,1415 (Pii) x 42 cm (Höhe + 2 x 1 cm Nahtzugabe)
Deinen Pouf kannst du in den Maßen gestalten, wie du es möchtest. Du musst dann lediglich nach dem Beispiel die Maße für die Stoffzuschnitte umrechnen:
-
Durchmesser der Sitzfläche + Nahtzugabe
-
Durchmesser der Sitzfläche x Kreiszahl Pii, um den Umfang zu erhalten. Umfang (= Länge des Rechtecks) x Höhe des Poufs (= Höhe des Rechtecks) + Nahtzugabe
Schritt 2: Nun musst du den Reißverschluss in einen Kreiszuschnitt einnähen, der dann später als Unterseite deines Sitzkissens dient. So ist der Reißverschluss verdeckt und du kannst dennoch den Bezug einfach abnehmen und waschen. Solltest du einen Schaumstoffzuschnitt verwenden, wähle einen möglichst langen Reißverschluss, damit du den Bezug ohne Problem über den Schaumstoff stülpen kannst.
Schritt 3: Zunächst nähst du das Rechteck an den kurzen Seiten zusammen. Drehe dazu den Stoff auf rechts und nähe die Kanten mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Anschließend steckst du den ersten Kreis an einer Öffnung fest (ebenfalls auf der rechten Stoffseite) und nähst das Stück fest. Das wiederholst du an der anderen Öffnung und im Grunde bist du dann fertig mit dem Bezug für deinen Sitzpouf.
Möchtest du wie in unserem DIY-Projekt, dass der Bezug des Sitzkissens die Nahtkanten außen hat, drehst du ihn beim Vernähen links.