Für den Camper-Ausbau kannst du aus verschiedenen Materialien für Polster oder Matratze wählen. Ähnlich wie bei heimischen Polstern und Matratzen solltest du auch bei den Sitz- und Liegeflächen im Van darauf achten, dass das Material deine Anforderungen in Bezug auf Qualität, Komfort und Härtegrad erfüllt. Denn schließlich ist das Gute daran, dass man die Van Polster und Matratze selber macht, dass man den heimischen Schlaf- und Sitzkomfort auch auf Reisen genießen kann. Warum solltest du bei deinem zwei- oder dreiwöchigen Trip jede Nacht schlecht schlafen, wenn es auch anders geht?!
Komfortschaumstoff
Komfortschaumstoff ist die einfachste und daher auch preiswerteste Form von Schaumstoff. Er ist sehr flexibel verwendbar, da er einerseits sehr weich und verformbar ist, andererseits sehr atmungsaktiv und strapazierfähig. Das sind gute Voraussetzungen für den Einsatz im Van oder Camper. Denn hier wechseln die Raumbedingungen oft, es herrscht mitunter eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Polster werden stark beansprucht. Komfortschaumstoff transportiert Feuchtigkeit und Wärme zuverlässig ab, ist atmungsaktiv und pflegeleicht.
Komfortschaumstoff kann eine sehr gute Wahl für Sitzpolster und Rückenlehnen sowie Matratzen für Gelegenheitscamper sein.
Kaltschaum
Mit Kaltschaum erhältst du eine hochwertige Variante des Komfortschaumstoffes, der allerdings nicht erhitzt wird, sondern in einem kalten Herstellungsverfahren entsteht. Daher auch sein Name. Kaltschaum ist jedoch deutlich formstabiler und bequemer, sodass du vor allem Polster und Matratzen mit hoher Lebensdauer erhältst. Auch dieser Schaumstoff ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsdurchlässig.
Kaltschaum ist die klassische Wahl für Matratzen im heimischen Schlafzimmer und kann auch im Camper als Matratze oder hochwertige Polster verwendet werden.
Neben Komfortschaumstoff und Kaltschaum gibt es auch noch Viscoschaumstoff. Hierbei handelt es sich um einen thermoplastischen Schaumstoff, der auf Temperaturen reagiert und sich entsprechend verändert. Wird er warm, etwa durch die Körperwärme, wird er weich und passt sich dem Körper an. Ist die Umgebungstemperatur jedoch niedrig, wird Viscoschaumstoff recht fest. Hat dein Camper beispielsweise keine Heizung, könnte es auf einer Viscoschaumstoffmatratze ungemütlich werden. Zudem ist Viscoschaumstoff weniger atmungsaktiv und speichert die Wärme, was im Camper nicht von Vorteil ist.
Warum keine Federkernmatratze verwenden? Viele Menschen schlafen zuhause auf Federkernmatratze und wünschen sich dies auch für den Van oder Camper. Federkernmatratze haben jedoch einen Nachteil: Die Federn bestehen aus Stahl, sodass man die Matratze nicht rollen und irgendwo verstauen kann. Und auch das solltest du bedenken: Federkernmatratzen sind schwerer als Schaumstoffmatratzen. Bedenke diesen Punkt vor dem Hintergrund, dass eine Überladung des Wohnmobils oder Vans schnell sehr teuer werden kann.
Welcher Bezug eignet sich für Van Polster?
Es geht man ein Schluck Kaffee daneben oder die dreckigen Schuhe landen auf dem Bett? Du verreist mit Kindern oder Haustieren? Im Camper müssen Polster und Matratzen einiges aushalten, umso wichtiger ist ein Bezug, der 1. strapazierfähig, 2. abnehmbar und 3. waschbar ist. Klassische Polsterstoffe haben den Vorteil, dass sie haptisch sehr angenehm sind. Mit einer hohen Grammatur sind die Stoffe zudem sehr abriebfest und strapazierfähig. Für einen Bezug, der wasser- und schmutzabweisend, gegen Sonnencreme oder UV-Licht unempfindlich ist, solltest du spezielle Outdoor-Stoffe nehmen. Sie sind sehr robust gegen alle Witterungsbedingungen und zudem äußerst pflegeleicht. Da keine Feuchtigkeit durchdringen kann, schützt du deine Polster mit Outdoor-Stoffen auch vor Verunreinigungen, unangenehmen Gerüchen oder gar Schimmel.
Ein Tipp für Farbwahl: Bedenke die Farbe bei deinem Stoff. Auf hellen Polstern wird man Dreck und Schmutz schnell sehen. Dunkle Farben kaschieren etwas besser. Möchtest du dennoch helle Farben wählen, entscheide dich vielleicht für einen schmutz- und wasserabweisenden Outdoor-Stoff, den du in der Regel mit einem feuchten Lappen schnell reinigen kannst.
Vlies und Trikotierung: Die Geheimtipps für Van Polster
Vlies - auch Polsterwatte genannt - und Trikotierung werden klassisch für Sitzpolster, Bankauflagen und Ähnliches verwendet. Und auch in deinem Camper können sie von Vorteil sein. Das Vlies wird um das Polster oder die Matratze gewickelt, sodass es den Schaumstoff vor Verunreinigungen schützt und zur Lebensdauer beiträgt. Gleichzeitig gibt es einen kleinen Extra-Komfort beim Sitzen und Liegen. Trikotierung ist ein feines Netz, das man über den Schaumstoff bzw. über die Polsterwatte spannt. Es bietet den angenehmen Effekt, dass man den Bezug besser auf- und abziehen kann, wenn man ihn waschen muss oder wechseln möchte.
Polster und Bezüge selber zuschneiden & nähen
Vor allem bei sehr einfachen Formen wie Rechtecken oder Quadraten ist der Aufwand überschaubar: Entweder hast du die Polster bereits in der gewünschten Größe oder kannst sie mit einem scharfen Messer aus einer großen Schaumstoffmatratze schneiden. Wenn du auch die Bezüge für die Van Polster selber nähen möchtest, ist sicherlich etwas Geschick an der Nähmaschine von Vorteil. Vor allem das Einnähen der Reißverschlüsse ist nicht immer einfach.
Viele unterschätzen den Aufwand, den es bereiten kann, mehrere Polster zu fertigen und die passenden Bezüge zu nähen. Und viele überschätzen dabei ihre eigenen Fähigkeiten, insbesondere an der Nähmaschine. Sich an einen Profi zu wenden, kann hier die bessere Lösung sein. Zwar wirst du auf den ersten Blick mehr Geld investieren müssen. Dafür bekommst du aber auch Polster und Bezüge, die exakt passen. Machst du einen Fehler beim Zuschneiden der Polster oder Nähen der Bezüge, musst du im schlimmsten Fall erneut Geld investieren, um neue Schaumstoffe und neue Bezugsstoffe zu kaufen. Zudem sparst du dir viel Mühe und Zeit, die du lieber in deinen Camper-Ausbau investieren kannst.
Wir empfehlen den Profi-Zuschnitt insbesondere für jene Polster und Matratzen, die eine spezielle Form haben sollen - zum Beispiel eine Klappmatratze. So wird dir ein akkurates Ergebnis garantiert.