Bald startet die Campingsaison und du möchtest dein Wohnmobil oder deinen Wohnwagen herrichten? Vielleicht musst du einige Dinge austauschen oder erneuern - und dazu gehört auch die Matratze? Wir verraten dir, warum insbesondere Dauercamper in hochwertige Matratzen investieren sollten.
Dauercamper: Matratzen sind im Dauereinsatz
Ob du jedes Wochenende für ein paar Tage mit dem Camper unterwegs bist oder mehrere Wochen am Stück auf dem Campingplatz verweilst und deinen Urlaub genießt: Dauercamping bedeutet für deine Matratze im Dauereinsatz zu sein! Die Folge ist, dass die Campingmatratze insgesamt mehr belastet wird und folglich schneller abnutzt. Umso wichtiger ist, dass man sich für ein Modell entscheidet, das lange Zeit hohen Komfort verspricht. Hier zu sparen, wäre zu kurz gedacht. Denn eine einfache Matratze, die zwar günstiger ist, ist auch oft schnell durchgelegen. Man muss also früher in eine neue Matratze investieren. Mit einer hochwertigen Matratze aus gutem Kaltschaum wirst du zwischen acht und zehn Jahre hohen Schlafkomfort im Wohnmobil und Camper genießen.
Schlafkomfort wie Zuhause auch im Wohnmobil
Der zweite Grund, warum sich eine hochwertige, formstabile Matratze für Dauercamper lohnt, ist der Schlafkomfort. Zwei, drei Tage können die meisten Menschen recht gut auf dünnen, einfachen Matratzen schlafen. Aber auch zwei, drei Wochen? Wenn du tatsächlich erholt aus dem Urlaub zurückkommen möchtest, sollte dir der Schlafkomfort im Camper oder Wohnwagen wichtig sein. Warum solltest du mit Verspannungen und Rückenschmerzen jeden Morgen aufwachen?
Wie findet man die richtige Matratze als Dauercamper?
Ganz gleich, ob du für dein Wohnmobil oder deinen dauerhaften Stellplatz auf dem Campingplatz eine neue Matratze suchst: Diese sollte für den Camping- und Outdooreinsatz geeignet sein.
Die ideale Campingmatratze ist:
Diese Eigenschaften bringen vor allem Schaumstoffmatratzen mit. Sicherlich sind auch Federkernmatratzen luftdurchlässig. Für manche Menschen sind sie aber zu kühl. Zudem sind sie nicht flexibel und verformbar, sodass man sie beispielsweise während der Fahrt nicht gut verstauen kann. Schaumstoffmatratzen sind weich und lassen sich auch zusammenrollen, wenn es nötig ist. Darüber hinaus sind Schaumstoffmatratzen unempfindlich gegenüber Witterungsbedingungen - egal, ob Wärme oder Kälte. Sie transportieren Feuchtigkeit zuverlässig ab. Dank ihrer Luftdurchlässigkeit kann sich auch keine Wärme stauen. Wichtige Vorteile für ein gesundes Raumklima im Wohnmobil oder Camper.
Dauercamper müssen Raumgewicht der Matratze beachten
Als Laie lässt es sich kaum beurteilen, welche Matratze eine hohe Qualität hat und viele Jahre Schlafkomfort verspricht. Du kannst dies aber selbst beeinflussen, indem du eine Matratze mit einem hohen Raumgewicht wählst. Dies ist eine Angabe über das verwendete Rohmaterial und beurteilt, wie “dicht” der Schaumstoff der Matratze ist. Bei einer Matratze mit hohem Raumgewicht wurde viel Material verarbeitet, sodass eine hohe Formstabilität und Langlebigkeit gegeben ist.
Ein guter Wert für das Raumgewicht einer Matratze für Dauercamper sollte nicht unter 40 liegen. Matratzen ab RG 40 sind für eine dauerhafte Belastung ausgelegt und eignen sich daher für Dauercamper.
Sondergrößen und -formen bei Caravanmatratzen
Wer im Wohnmobil und Caravan den begrenzten Platz bestmöglich nutzen möchte, ohne aber auf Schlafkomfort und Qualität verzichten zu müssen, kann sich über unseren Konfigurator eine Caravanmatratze nach individuellen Wünschen anfertigen lassen. Sonderformen sind für uns ebenso kein Problem wie Sondermaße: Matratzen mit Eckabschnitten, abgerundeten Seiten oder Aussparungen sind im Campingbereich keine Seltenheit. Wir fertigen alles nach deinen Vorgaben an.
Und natürlich kannst du auch hier alle Details deiner Campingmatratze auswählen: Schaumstoffart, Raumgewicht, Härtegrad. Klick dich gerne durch die verschiedenen Schaumstoffe, Formen und Extras. Und das Beste: Du musst nicht auf ein Angebot warten, sondern kannst sofort den Preis für deine Caravanmatratze sehen. Wenn du Fragen hast, wende dich gerne an unsere Schaumstoffexperten.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!
Foto von Matheus Bertelli auf Pexels