Was ist Kaltschaum (HR-Schaumstoff)?
Kaltschaum ist einer der meist verkauften Schaumstoffe hierzulande. Der Grund dafür liegt in seinen vielseitigen Eigenschaften, die der Kaltschaum seinem Herstellungsverfahren zu verdanken hat.
Warum heißt der allseits beliebte und überall beworbene Kaltschaum eigentlich Kaltschaum?
Das hat etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun, der sich von Schaumart zu Schaumart unterscheidet. Andere Schaumarten werden in Formen gegossen und brauchen dann, um ihre volle Aushärtung zu erhalten noch ein gewisses Maß an Hitze und Wärme. Anders ist dies jedoch beim sogenannten Kaltschaum, wie der Name schon vermuten lässt benötigt er keine Hitze um seine endgültige Form zu erhalten.
Eingeordnet werden kann der HR-Kaltschaum in die Gruppe der Polyurethan-Schaumstoffe. Er erhält jedoch durch seinen einzigartigen Herstellungsprozess, beispielsweise durch einen außergewöhnlichen Aufschäumungsprozess eine offenzellige, man könnte fast von grob sprechen, Porenstruktur. Diese ist jedoch nicht unmittelbar nach dem Aufschäumen vorhanden. Direkt danach verfügt der Kaltschaum zu knappen 90% über geschlossene Poren. Dies ist ein erheblicher Vorteil bei der Trocknung des Schaumes. Da er, wie schon oben erwähnt keine zusätzliche Wärme benötigt und er sozusagen kalt trocknet, kann sich keine Luftfeuchtigkeit in ihm absetzen, die nachher möglicherweise zu Schimmel oder ähnlichen führen könnte.
Wenn der Kaltschaum nun komplett durchgetrocknet ist, werden die schon während des Schäumungsprozesses angelegten kleinzelligen Poren geöffnet. Wie wird das gemacht?
Für diesen Vorgang verfügen wir über spezielle Maschinen, die mit der so genannten Walztechnik arbeiten. Hierdurch können mit Hilfe von Druck die Poren geöffnet werden, dieser Vorgang für auch im Fachjargon „crushen“ genannt.
Diese nun geöffneten Poren sind das Herzstück des Kaltschaumes, denn sie sind für einen Großteil der fabelhaften Eigenschaften verantwortlich, die diesen Schaum zur optimalen Wahl für Matratzen, seinen es Matratzen für dein Bett, dein Kind oder auch deinen Wohnwagen. Auch wenn du hochwertige Polster suchst, bist du mit Kaltschaum gut beraten.
Was sind denn die Vorteile von Kaltschaum?
Wie schon erwähnt, liegt es zu großen Teilen an der offenporigeren Struktur als bei anderen Schaumstoffarten.
Dies sorgt natürlich für eine optimale Atmungsfähigkeit der Matratze oder des Polsters, so können sich auch nach warmen schwitzigen Nächten keine Schimmelsporen ansetzten. Zudem trägt eine gut belüftete Matratze zu einem exzellenten Schlafklima bei. Weiterhin sorgt diese einzigartige Struktur des Kaltschaumes auch für eine perfekte Wärme- und Feuchtigkeitsableitung.
Daher können wir dir, falls du Allergiker bist, aufgrund der sehr guten Belüftung, die aus Kaltschaum gefertigte Matratzen bieten, zum Kauf raten. Zudem besitzt Kaltschaum eine geringe Anfälligkeit bezüglich Milbenbefall.
Durch die spezielle Zusammensetzung unseres Kaltschaumes verfügt er gleichzeitig auch über eine ausgezeichnete Elastizität, diese führt dazu, dass die Matratze sich deinem Körper ohne Probleme anpasst und du so einen traumhaften Schlafkomfort erleben wirst. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn du die aus dem Kaltschaum gerne Polster machen möchtest, auch hierbei wirst du feststellen, dass diese Schaumstoffart einen erstaunlichen Sitzkomfort bietet.
Jetzt brauchst du aber keine Sorge haben, dass die hohe Elastizität auf Kosten der Stabilität geht. Unser Kaltschaum besitzt, durch eine besondere Zusammensetzung der einzelnen Rohstoffe, auch ein Formgedächtnis, d.h. es findet nach der Benutzung in seine ursprüngliche Form zurück. Insgesamt ist der Kaltschaum zwar nicht ganz günstig, durch die Langlebigkeit des Materials und seine besonderen Eigenschaften rechnet sich diese Investition jedoch auf jeden Fall.
Was ist denn dieser HR-Kaltschaum?
Das HR bei HR-Kaltschaum steht für den englischen Terminus „high resilience“. Diese Untergruppe des Kaltschaumes verfügt grundsätzlich natürlich über die gleichen Eigenschaften wie Kaltschaum, nur sind sie hier noch etwas mehr ausgeprägt. So weißt er eine durchaus geringere Dauerstauchermüdung als andere Schaumstoffarten auf und ist noch langlebiger.
HR-Kaltschaum entspricht der obersten Güteklasse zur Herstellung von Matratzen.
Weitere Eigenschaften von HR-Kaltschaum sind weiterhin
-
Atmungsaktivität in besonderem Maße
-
Äußerst geringe Materialermüdung
-
Optimal Körperunterstützung
-
Hoher Rückfederungsfaktor
-
Beste Wärme- und Feuchtigkeitsableitung durch offenporige Zellstruktur
-
Antibakteriell
-
Für Allergiker in besonderem Maße geeignet
-
Ungültigkeit durch Verwendung bester Materialien
-
Umweltfreundlich produziert
-
Ökotex zertifiziert
Du merkst vielleicht: Kaltschaum ist nicht ohne Grund so beliebt. Er eignet sich für verschiedene Bereiche und zeichnet sich durch seine hohe Lebensdauer und Formstabilität aus.
Du willst mehr erfahren? Das könnte dich auch interessieren!